Häufige Fragen

Neueste Fragen

Ist die EWG auch für die Wasserversorgung zuständig?

Wasser
Nein. Für die Wasserversorgung in Werther ist die Stadt Werther zuständig. Informationen finden Sie hier.

Was ist eine Jahresvorauszahlung?

Strom, Kundenservice
Als Kunde der EWG können Sie Ihre Stromrechnung auch bequem im Voraus zahlen. Dafür erhalten Sie einen Bonus in Höhe von nominal 4 Prozent (effektiv 1,67). Die Jahresvorauszahlung wird gleich um den Bonusbetrag gekürzt. 

Wonach berechnet sich mein Abschlag?

Kundenservice
Der Abschlag orientiert sich an der Strommenge, die Sie im vorherigen Jahr verbraucht haben. Damit wollen wir Sie vor unliebsamen Nachzahlungen schützen. Wenn Sie gerade frisch eingezogen sind, fehlen uns diese Richtwerte. Dann richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch dieser Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag drei Monate nach Ihrem Einzug einfach anpassen. Lesen Sie dazu Ihre Zähler ab und teilen Sie uns den Stand mit der zugehörigen Zählernummer mit. Sie erreichen unseren Kundenservice unter 05203 882430. Oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei in der Mühlenstraße 2 in Werther. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Woher kommt der Ökostrom der EWG?

Strom, Kundenservice
Der im Tarif Werther Natur genutzte Ökostrom wird zum weitaus überwiegenden Teil in skandinavischen Wasserkraftwerken produziert. Das ist über Zertifikate des Labels RenewablePLUS belegt. Darüber hinaus verwendet die EWG den Naturstrom-Aufschlag für den Ausbau von Erneuerbaren Energien in der Region. Mit RenewablePLUS wird ein zusätzlicher Beitrag zur Förderung der Erneuerbaren Energien geleistet. So fördern die Betreiber der Kraftwerke den Ausbau der Erneuerbaren Energien, indem sie entweder in komplett neue Anlagen oder in den Ausbau und die Erweiterung bestehender Anlagen investieren. Zudem ist RenewablePLUS zu 100% klimaneutral. Alle Emissionen, die beim Bau und dem Betrieb der Kraftwerke anfallen, werden durch Emissionsminderungszerifikate ausgeglichen.

Wo und wie kann ich mich beschweren?

Kundenservice
Guter Service, der zu Ihren Bedürfnissen passt, ist uns ein Anliegen. Deshalb möchten wir gerne erfahren, wenn Sie sich geärgert haben. Bitte rufen Sie uns an unter 05203 882430 oder nutzen Sie einfach unser Formular auf der Homepage. Sie können uns auch eine E-Mail schicken an lobundtadel(at)ewg-werther.de. Vielen Dank.