Häufige Fragen

Neueste Fragen

Ist die EWG auch für die Wasserversorgung zuständig?

Wasser

Nein. Die Wasserversorgung wird vom Wasserwerk, einem Eigenbetrieb der Stadt Werther, durchgeführt.

Informationen finden Sie hier.

Was ist eine Jahresvorauszahlung?

Strom, Kundenservice

Als Kunde der EWG können Sie Ihre Stromrechnung auch bequem im Voraus zahlen. Dafür erhalten Sie einen Bonus in Höhe von nominal 4 Prozent (effektiv 1,67). Die Jahresvorauszahlung wird gleich um den Bonusbetrag gekürzt. 

Wonach berechnet sich mein Abschlag?

Kundenservice

Der Abschlag orientiert sich an der Strommenge, die Sie im vorherigen Jahr verbraucht haben. Damit wollen wir Sie vor unliebsamen Nachzahlungen schützen. Wenn Sie gerade frisch eingezogen sind, fehlen uns diese Richtwerte. Dann richtet sich Ihr Abschlag nach dem Durchschnittsverbrauch dieser Abnahmestelle. Sie können Ihren Abschlag drei Monate nach Ihrem Einzug einfach anpassen. Lesen Sie dazu Ihre Zähler ab und teilen Sie uns den Stand mit der zugehörigen Zählernummer mit. Sie erreichen unseren Kundenservice unter 05203 882430. Oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei in der Mühlenstraße 2 in Werther. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.

Woher kommt der Ökostrom der EWG?

Strom, Kundenservice

Der im Tarif Werther Natur genutzte Ökostrom wird zum weitaus überwiegenden Teil in skandinavischen Wasserkraftwerken produziert. Das ist über Zertifikate des Labels RenewablePLUS belegt. Darüber hinaus verwendet die EWG den Naturstrom-Aufschlag für den Ausbau von Erneuerbaren Energien in der Region.

Mit RenewablePLUS wird ein zusätzlicher Beitrag zur Förderung der Erneuerbaren Energien geleistet. So fördern die Betreiber der Kraftwerke den Ausbau der Erneuerbaren Energien, indem sie entweder in komplett neue Anlagen oder in den Ausbau und die Erweiterung bestehender Anlagen investieren. Zudem ist RenewablePLUS zu 100% klimaneutral. Alle Emissionen, die beim Bau und dem Betrieb der Kraftwerke anfallen, werden durch Emissionsminderungszerifikate ausgeglichen.

Wo und wie kann ich mich beschweren?

Kundenservice

Guter Service, der zu Ihren Bedürfnissen passt, ist uns ein Anliegen. Deshalb möchten wir gerne erfahren, wenn Sie sich geärgert haben. Bitte rufen Sie uns an unter 05203 882430 oder nutzen Sie einfach unser Formular auf der Homepage. Sie können uns auch eine E-Mail schicken an lobundtadel(at)ewg-werther.de. Vielen Dank.

Häufigste Fragen

Gibt es ein Förderprogramm für Elektrofahrzeuge?

Energieberatung

Ja, wir fördern die Elektromobilität in Werther. Denn mit Ökostrom betankt fahren sie klimaneutral. Ein Beitrag zur Energiewende, finden wir. Mehr dazu erfahren Sie unter Förderprogramme. Übrigens: Auch die Bundesregierung fördert die Anschaffung durch eine zehnjährige Befreiung von der Kfz-Steuer

Was ist eine Jahresvorauszahlung?

Strom, Kundenservice

Als Kunde der EWG können Sie Ihre Stromrechnung auch bequem im Voraus zahlen. Dafür erhalten Sie einen Bonus in Höhe von nominal 4 Prozent (effektiv 1,67). Die Jahresvorauszahlung wird gleich um den Bonusbetrag gekürzt. 

Welche Öffnungszeiten hat die EWG Werther?

Kundenservice

In unserem Kundenzentrum in der Mühlenstraße 2 in Werther sind wir gerne persönlich für Sie da. Unsere Öffnungszeiten sind: 

  • Dienstag und Mittwoch von 09:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag von 09:30 - 17:00 Uhr

Außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns auch per E-Mail an kundenservice(at)ewg-werther.de.

Ich bin Stromkunde bei der EWG und erhalte eine Ablesekarte von der SWB Netz GmbH. Warum?

Strom, Kundenservice

Die EWG ist Energielieferant und Eigentümer des Stromnetzes in Werther. Das Stromnetz in Werther ist von der EWG an die SWB Netz GmbH verpachtet, die das Netz betreibt. Sie erhebt die Daten und übermittelt Sie auch in Ihren Energieversorger, zum Beispiel die EWG. Deshalb müssen alle Haushalte im Netzgebiet der EWG ihre Zählerstände an die SWB Netz GmbH durchgeben – unabhängig vom Stromlieferanten.

Ich habe eine Frage zu einer Mahnung. An wen kann ich mich wenden?

Kundenservice

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen ihn unter 05203 882430 oder per E-Mail. Oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei in der Mühlenstraße 2 in Werther. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier.